Tagesausflug nach Utrecht

Unsere vorletzte Tagesfahrt am 17.09.2024 führte uns mit 2 Bussen der Firma „Huelser-Reisen“ nach Utrecht. Pünktlich konnten um 08.30 Uhr vom Oberhausener Touristikbahnhof losfahren, das Wetter spielte den ganzen Tag mit und nach guter Fahrt und einer Pause an der Autobahn erreichten wir die viertgrößte Stadt der Niederlande gegen 11.00 Uhr. Utrecht hatte am 01. Januar 2024 rund 375.000 Einwohner und verfügt über eine bedeutende Universität, eine Musikschule und eine Fachhochschule.

Zuerst hatten wir eine einstündige Stadtrundfahrt auf den Kanälen der Stadt Utrecht eingeplant. Die Ticketkasse an der Oudegracht war kein Problem, aber die steilen Treppen zur Gracht und das dazu gehörige Kopfsteinpflaster konnte man nur mit Vorsicht betreten. Auch das erste Ausflugsboot war nicht gerade etwas für unsere Teilnehmer/innen. Aber eine Hilfe an der Gracht und die andere im Schiff kam allen zu Gute. Das zweite Boot war moderner, hatte einen guten Einstieg und reichhaltig Platz für uns.

Utrecht hat eine reiche Geschichte, die gut erhalten ist. Die Skipper führten uns an alten Werftkellern, Brücken und schönen Statuen vorbei. Entlang der Oudegracht befinden sich die schönen Grachtenhäuser und natürlich auch der Domturm. Die einstündige Rundfahrt erkundete auch den Catharijnesingel, die kürzlich wiedereröffnete Wasserstraße, die unter dem Einkaufszentrum Hoog Catharijne durchführt.

Kapitän Pitter

Nach der Grachtenfahrt konnten wir eine der zahlreichen Restaurants aufsuchen, die entlang der Oudegracht ihren Gästen eine vielfältige Auswahl an Gerichten anboten.

Anschließend blieb noch genügend Zeit, die Sakral- und Profanbauten der Stadt aufzusuchen.  Das bedeutendste Kirchengebäude ist sicherlich der Utrechter Dom, mit 112,5 Meter der höchste Kirchturm des Landes. Sehenswert u.a. auch das Papsthaus des späteren Papstes Hadrian VI. aus dem Jahr 1517. Aber auch wer sich nicht für historische Gebäude, Stadtschlösser und Kirchen interessierte kam bei den zahlreichen Geschäften und Einkaufszentren voll auf seine Kosten.

Wie immer lief die Zeit viel zu schnell ab und um 17.00 Uhr holten uns die Fahrer unserer Busse pünktlich am verabredeten Treffpunkt wieder ab. Oberhausen erreichten wir nach wiederum guter Fahrt schon gegen 19.00 Uhr,

(Bericht Erwin Wagner)

Ähnliche Beiträge

  • Spargelessen im schönen Münsterland am 26.04.2024

    Im Münsterland, der Heimat des Deutschen Spargels, gibt es kaum etwas Schöneres als ein leckeres Spargelessen in geselliger Runde. Deshalb ist unsere erste Tagesfahrt zum Gasthof Enning in Borken-Weseke jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für Feinschmecker und Genießer. Ein klassisches Spargelessen im Münsterland besteht natürlich aus Spargel satt. Frisch gestochen und schonend gekocht, ist…

  • Erste Tagesfahrt der Postsenioren 2025

    / Spargelfahrt nach Weseke, am 29.04.2025 Unsere erste Tagesfahrt 2025 führte uns nach Weseke, im westlichen Münsterland Ankunft um die Mittagszeit Unsere erste Tagesfahrt 2025 führte uns wie auch in den 11 Jahren zuvor nach Weseke zum Spargelessen. Tja, was gibt es da noch viel zu erzählen. Eigentlich wurde schon alles darüber erzählt, was uns…

  • |

    Feld-, Wald- und Wiesenwanderung am 20.08.2025 um Kirchhellen

    Diesmal ging die Wanderung mit dem Schnellbus X42 nach Feldhausen Bahnhof los. Von dort aus starteten wir. Wir wanderten an erntereifen, Kartoffel- und Maisfeldern vorbei bei doch hohen sommerlichen Temperaturen. Wir gingen durch eine nett anzusehende Wohnsiedlung bis wir einen wohl ersehnten schattigen Wald durchquerten. Danach schlenderten wir an schönen Häusern und Höfen vorbei, bis…

  • |

    Tagesfahrt zu den Externsteinen

    Tagesfahrt zu den Externsteinen, 26.08.2025 Am Dienstag, dem 26. August 2025 haben wir uns, wie immer am Busbahnhof hinter der Paketpost zu unserer Tagesfahrt Externsteine und Bad Pyrmont getroffen. Wir sind bei schönstem Wetter pünktlich gestartet. Nach ca. zweistündiger Fahrt erreichten wir unser erstes Etappenziel. Wir hatten beschlossen, uns hier zwei Stunden aufzuhalten, um in…

  • Wanderung am 24.04.2024 zum Landschaftspark Duisburg

    April, April der macht was er will, so hätte das Motto, zumindest wettermäßig, für unsere Wanderung zum Landschaftspark Duisburg lauten können. Gestartet sind wir bei lausigen 5 Grad, windig und regnerisch. Angekommen in Duisburg öffnete Petrus seine Schleuse und es regnete aus Eimern. Durch den aufkommenden Wind war es außerdem schwierig die Schirme zu halten….

  • Start in die Wandersaison 2025

    Saisonbeginn am 18.03.2025 mit Wanderung durch die Ruhrauen Der Winterschlaf ist vorbei und kurz vor Frühlingsbeginn ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 12 Grad nahmen wir die Fährte Richtung Ruhrdeich auf. Es roch bereits nach Frühling. Wegen der seit über 2 Jahren, auch für Fußgänger gesperrten Brücke, (Hier sieht man, dass…