Herbstwanderung rund um die Duisburger Regattabahn

Am 29.10.2024 traf sich die Wandergruppe am Hbf. zur Herbstwanderung rund um die Regattabahn im Duisburger Sportpark. Verlässlich war die Truppe witterungsbeständig angezogen und gut gelaunt trotz widriger Wetteraussichten.

Die Wanderung startete gleich am Bahnhof. Denn die Lautsprecherdurchsagen jagten uns von Gleis 4 zu Gleis 10 und dann wieder von Gleis 10 zu Gleis 5 (Treppauf / Treppab) und wieder zurück. Und am Ende viel der Zug trotzdem aus. Aber: Wir hatten den ersten Kilometer der Wanderung, dank deutscher Bahn, hinter uns gebracht.

Vor Ort angekommen spazierten wir durch den mit buntem Herbstlaub übersäten Waldweg entlang des Bertasees und der Regattabahn. Welche immerhin ca. 2150 m. lang und ca. 120 m. breit war. Dort schlängelten wir über verschiedene Brücken und entdeckten eine Toilette mitten im Wald wo wir Rast hielten. Sie war nicht nur äußerst sauber, sondern auch noch kostenfrei, was uns positiv erstaunte. An einem Aussichtspunkt sahen wir noch mal zurück auf das ganze Ausmaß des Regattabeckens. Und stellten uns vor, wie es wäre, wenn leichte Sonnenstrahlen auf die Färbung des Waldes herabfielen würden. Nach kurzer Träumerei erwachten wir in der Wirklichkeit und erlebten mehr Facetten von Grautönen.

Im Restaurant „Die Insel“ stärkten wir uns bei schönem Ambiente und Blick auf die Regattabahn. Es gab eine große Auswahl an Speisen und eine wirklich sehr nette Bedienung. Bei einsetzenden Nieselregen traten wir die Heimreise an und kamen am Ende auf über 7 Km. Die gesamte Wandergruppe hielt gut mit, was von den Wanderführern mit Respekt und Anerkennung vermerkt wurde. Chapeau oder Hut ab.

Mit wanderlichem Gruß, Klaus und Ralf

Ähnliche Beiträge

  • Weihnachtsfeier 2023

    Weihnachtsfeier am 06.12.2023 Erwin Wagner, Sprecher des Seniorenbeirats Post Oberhausen konnte 127 Gäste begrüßen. Überraschend waren tatsächlich in diesem Jahr fast alle angemeldeten Gäste erschienen. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr waren 20 angemeldete Gäste, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht gekommen. Eingedeckt war für 122 Personen – zu wenig, wie es sich bei den zuletzt gekommenen…

  • Zweite Tagesfahrt der Postsenioren 2025

    Straußenfarm Gemarkenhof und Remagen Tagesfahrt zur Straussenfarm und Remagen Wie verabredet haben wir uns zu unserer 2. Tagesfahrt an der Touristik Haltestelle hinter der Post getroffen. Pünktlich um 9:00 Uhr war Abfahrt. Nieselregen begleitet unseren Start in den Tag. Erwin ließ seine guten Kontakte zu Petrus spielen. Als wir gegen 11:00 Uhr am Gemarkenhof ankamen,…

  • Begrüßung 2024

    Liebe Seniorinnen und Senioren, 2024 ist das Jahr in dem wir wieder mit einem vollen Programm durchstarten werden. Nach der Coronapause verlief der Start 2023 noch nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir mussten unter anderem neue Räumlichkeiten für Feierlichkeiten suchen, da die Räume in der Unterkirche anfangs nicht vermietet wurden. Da haben…

  • |

    Feld-, Wald- und Wiesenwanderung am 20.08.2025 um Kirchhellen

    Diesmal ging die Wanderung mit dem Schnellbus X42 nach Feldhausen Bahnhof los. Von dort aus starteten wir. Wir wanderten an erntereifen, Kartoffel- und Maisfeldern vorbei bei doch hohen sommerlichen Temperaturen. Wir gingen durch eine nett anzusehende Wohnsiedlung bis wir einen wohl ersehnten schattigen Wald durchquerten. Danach schlenderten wir an schönen Häusern und Höfen vorbei, bis…

  • |

    Wanderung zum Revierpark Mattlerbusch, am 03.07.2025

    Nach der großen Hitzewelle der vergangenen Tage, waren wir froh, dass wir am Wandertag nur gemäßigte 24 Grad erreichten. Da sich viele Wanderfreunde im Urlaub befanden und einige die Nachwirkungen der Hitze verarbeiteten, konnten wir uns dennoch über 11 Teilnehmer freuen. Ein Familientreffen sozusagen. Im äußersten Norden Duisburgs, an der Grenze zu Oberhausen und Dinslaken…

  • Erste Wanderung im Jahr 2024

    Quer durch den Revierpark Vonderort Nachdem alle aus dem Winterschlaf erwacht sind, war unser erstes Ziel im Jahre 2024 die Erkundung des Revierparks Vonderort in Oberhausen. Sage und schreibe 37 Wanderhungrige und unsere Begleithündin „Luna“ konnten es kaum erwarten, diesem Ereignis zu folgen. Wie im täglichen Leben hatte die Wanderung einiges an Auf und Ab…