Herbstwanderung rund um die Duisburger Regattabahn

Am 29.10.2024 traf sich die Wandergruppe am Hbf. zur Herbstwanderung rund um die Regattabahn im Duisburger Sportpark. Verlässlich war die Truppe witterungsbeständig angezogen und gut gelaunt trotz widriger Wetteraussichten.

Die Wanderung startete gleich am Bahnhof. Denn die Lautsprecherdurchsagen jagten uns von Gleis 4 zu Gleis 10 und dann wieder von Gleis 10 zu Gleis 5 (Treppauf / Treppab) und wieder zurück. Und am Ende viel der Zug trotzdem aus. Aber: Wir hatten den ersten Kilometer der Wanderung, dank deutscher Bahn, hinter uns gebracht.

Vor Ort angekommen spazierten wir durch den mit buntem Herbstlaub übersäten Waldweg entlang des Bertasees und der Regattabahn. Welche immerhin ca. 2150 m. lang und ca. 120 m. breit war. Dort schlängelten wir über verschiedene Brücken und entdeckten eine Toilette mitten im Wald wo wir Rast hielten. Sie war nicht nur äußerst sauber, sondern auch noch kostenfrei, was uns positiv erstaunte. An einem Aussichtspunkt sahen wir noch mal zurück auf das ganze Ausmaß des Regattabeckens. Und stellten uns vor, wie es wäre, wenn leichte Sonnenstrahlen auf die Färbung des Waldes herabfielen würden. Nach kurzer Träumerei erwachten wir in der Wirklichkeit und erlebten mehr Facetten von Grautönen.

Im Restaurant „Die Insel“ stärkten wir uns bei schönem Ambiente und Blick auf die Regattabahn. Es gab eine große Auswahl an Speisen und eine wirklich sehr nette Bedienung. Bei einsetzenden Nieselregen traten wir die Heimreise an und kamen am Ende auf über 7 Km. Die gesamte Wandergruppe hielt gut mit, was von den Wanderführern mit Respekt und Anerkennung vermerkt wurde. Chapeau oder Hut ab.

Mit wanderlichem Gruß, Klaus und Ralf

Ähnliche Beiträge

  • Wanderung am 24.04.2024 zum Landschaftspark Duisburg

    April, April der macht was er will, so hätte das Motto, zumindest wettermäßig, für unsere Wanderung zum Landschaftspark Duisburg lauten können. Gestartet sind wir bei lausigen 5 Grad, windig und regnerisch. Angekommen in Duisburg öffnete Petrus seine Schleuse und es regnete aus Eimern. Durch den aufkommenden Wind war es außerdem schwierig die Schirme zu halten….

  • Begrüßung 2024

    Liebe Seniorinnen und Senioren, 2024 ist das Jahr in dem wir wieder mit einem vollen Programm durchstarten werden. Nach der Coronapause verlief der Start 2023 noch nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir mussten unter anderem neue Räumlichkeiten für Feierlichkeiten suchen, da die Räume in der Unterkirche anfangs nicht vermietet wurden. Da haben…

  • Zweite Tagesfahrt der Postsenioren 2025

    Straußenfarm Gemarkenhof und Remagen Tagesfahrt zur Straussenfarm und Remagen Wie verabredet haben wir uns zu unserer 2. Tagesfahrt an der Touristik Haltestelle hinter der Post getroffen. Pünktlich um 9:00 Uhr war Abfahrt. Nieselregen begleitet unseren Start in den Tag. Erwin ließ seine guten Kontakte zu Petrus spielen. Als wir gegen 11:00 Uhr am Gemarkenhof ankamen,…

  • Erste Wanderung im Jahr 2024

    Quer durch den Revierpark Vonderort Nachdem alle aus dem Winterschlaf erwacht sind, war unser erstes Ziel im Jahre 2024 die Erkundung des Revierparks Vonderort in Oberhausen. Sage und schreibe 37 Wanderhungrige und unsere Begleithündin „Luna“ konnten es kaum erwarten, diesem Ereignis zu folgen. Wie im täglichen Leben hatte die Wanderung einiges an Auf und Ab…

  • Fischessen 2024

    Fischessen am Aschermittwoch, dem 14.02.2024 Zum traditionellen Fischessen am Aschermittwoch konnte unser Sprecher Erwin Wagner 69 Personen begrüßen. Seit dem letzten Fischessen in der Gaststätte „Koopmann“ und jetzt im Restaurant „Haus Union lagen über drei Jahre Corona Pause. Ja, leider hat die Pandemie auch vor uns nicht haltgemacht. Umso größer war die Vorfreude auf das…

  • Fischessen 2025

    Start in die Saison 2025 Unser traditionelles Fischessen am Aschermittwoch. 05.05.2025 Unser traditionelles Fischessen am Aschermittwoch hat sich über die Jahre zu einem beliebten Ereignis entwickelt, das viele Gäste anzieht. Normalerweise beginnt die Veranstaltung um 11:11 Uhr, doch in diesem Jahr mussten wir aufgrund eines Kommunikationsfehlers mit dem Wirt etwas länger warten und konnten erst…