Herbstwanderung rund um die Duisburger Regattabahn

Am 29.10.2024 traf sich die Wandergruppe am Hbf. zur Herbstwanderung rund um die Regattabahn im Duisburger Sportpark. Verlässlich war die Truppe witterungsbeständig angezogen und gut gelaunt trotz widriger Wetteraussichten.

Die Wanderung startete gleich am Bahnhof. Denn die Lautsprecherdurchsagen jagten uns von Gleis 4 zu Gleis 10 und dann wieder von Gleis 10 zu Gleis 5 (Treppauf / Treppab) und wieder zurück. Und am Ende viel der Zug trotzdem aus. Aber: Wir hatten den ersten Kilometer der Wanderung, dank deutscher Bahn, hinter uns gebracht.

Vor Ort angekommen spazierten wir durch den mit buntem Herbstlaub übersäten Waldweg entlang des Bertasees und der Regattabahn. Welche immerhin ca. 2150 m. lang und ca. 120 m. breit war. Dort schlängelten wir über verschiedene Brücken und entdeckten eine Toilette mitten im Wald wo wir Rast hielten. Sie war nicht nur äußerst sauber, sondern auch noch kostenfrei, was uns positiv erstaunte. An einem Aussichtspunkt sahen wir noch mal zurück auf das ganze Ausmaß des Regattabeckens. Und stellten uns vor, wie es wäre, wenn leichte Sonnenstrahlen auf die Färbung des Waldes herabfielen würden. Nach kurzer Träumerei erwachten wir in der Wirklichkeit und erlebten mehr Facetten von Grautönen.

Im Restaurant „Die Insel“ stärkten wir uns bei schönem Ambiente und Blick auf die Regattabahn. Es gab eine große Auswahl an Speisen und eine wirklich sehr nette Bedienung. Bei einsetzenden Nieselregen traten wir die Heimreise an und kamen am Ende auf über 7 Km. Die gesamte Wandergruppe hielt gut mit, was von den Wanderführern mit Respekt und Anerkennung vermerkt wurde. Chapeau oder Hut ab.

Mit wanderlichem Gruß, Klaus und Ralf

Ähnliche Beiträge

  • Tagesfahrt nach Wiesbaden, am 24.07.2025

    Tagesfahrt mit Stadtrundführung nach Wiesbaden am 24.07.2025  7.45 Uhr war Treffpunkt an dem Reisebus Bahnhof in Oberhausen. Alle Teilnehmer waren pünktlich und komplett eingetroffen und freuten sich auf die anstehende Tagesfahrt zur Landeshauptstadt von Hessen, Wiesbaden. Dann kam das 1. Problem auf uns zu. Der Bus von Hülser Reisen war motorentechnisch defekt und es musste…

  • Regenwanderung um Schloss Beck am 29.05.24

    Regenwanderung um Schloss Beck am 29.05.24 Trotz grausiger Wettervorhersagen, mit wenig Sonne aber viel Regen, trafen sich 10 hartgesottene Wanderer, also der harte Kern, am Hbf. Mit dem Direkt Bus X42 ging es dann los Richtung Feldhausen. Dort angekommen, besichtigten wir zuerst die Dorfkirche von Feldhausen, um mit dem Wettergott ein wenig zu verhandeln. Danach,…

  • Blumenkorso findet bis auf weiteres nicht mehr statt

    Liebe Freunde unserer Busreisen, aus heiterem Himmel traf uns die Nachricht unseres Vertragspartners Hülser Reisen, dass der Blumenkorso in Bad Ems bis auf weiteres nicht mehr stattfindet. Der Hauptgrund für den Besuch in Bad Ems war der Blumenkorso und nicht der Besuch des Bartholomäusmarkts. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen diese Tagesfahrt abzusagen….

  • |

    Tagesfahrt zu den Externsteinen

    Tagesfahrt zu den Externsteinen, 26.08.2025 Am Dienstag, dem 26. August 2025 haben wir uns, wie immer am Busbahnhof hinter der Paketpost zu unserer Tagesfahrt Externsteine und Bad Pyrmont getroffen. Wir sind bei schönstem Wetter pünktlich gestartet. Nach ca. zweistündiger Fahrt erreichten wir unser erstes Etappenziel. Wir hatten beschlossen, uns hier zwei Stunden aufzuhalten, um in…

  • |

    Wandertag, 30.09.2025

    Herbstwanderung zu den Stadtmauern von Orsoy am 30.09.2025 Bei herbstlicher Temperatur und Wetteraussichten trafen sich 24 Teilnehmer zur diesjährigen Herbstwanderung. In Duisburg Walsum angekommen, spazierten wir zum Warmwerden über eine alte Stahlkonstruktions-Brücke. Von dort hatten wir einen bemerkens-werten Blick auf das Steag Heizkraftwerk mit seinem imposanten 180 m. hohem Kühlturm auf der rechten Rheinseite. Danach…

  • Erste Wanderung im Jahr 2024

    Quer durch den Revierpark Vonderort Nachdem alle aus dem Winterschlaf erwacht sind, war unser erstes Ziel im Jahre 2024 die Erkundung des Revierparks Vonderort in Oberhausen. Sage und schreibe 37 Wanderhungrige und unsere Begleithündin „Luna“ konnten es kaum erwarten, diesem Ereignis zu folgen. Wie im täglichen Leben hatte die Wanderung einiges an Auf und Ab…