Feld-, Wald- und Wiesenwanderung am 20.08.2025 um Kirchhellen
Diesmal ging die Wanderung mit dem Schnellbus X42 nach Feldhausen Bahnhof los. Von dort aus starteten wir. Wir wanderten an erntereifen, Kartoffel- und Maisfeldern vorbei bei doch hohen sommerlichen Temperaturen. Wir gingen durch eine nett anzusehende Wohnsiedlung bis wir einen wohl ersehnten schattigen Wald durchquerten.
Danach schlenderten wir an schönen Häusern und Höfen vorbei, bis wir an einer christlichen Gedenkstätte eine größere Pause einlegten. Zum Glück gab es dort zwei Bänke im Schatten, wo wir uns erholen konnten. Denn, wenn die Wolken sich verzogen wurde es doch ganz schön heiß. Nach dem göttlichen Beistand durchquerten wir Feldwege mit Obstplantagen, deren Bäumchen prall gefüllt waren mit Pflaumen und Äpfeln. Bei diesem Anblick bekamen wir Appetit. Aber kein Teilnehmer hatte so lange Arme, dass er /sie durch den engmaschigen Zaun hätte durchgreifen können. Auf einer kleinen Anhöhe konnten wir die riesigen Flächen mit Gewächshäusern und Plantagen der Höfe Schmücker und Umberg begutachten. Ein paar letzte Erdbeeren konnten wir auch noch kosten von den dort arbeitenden Erntehelfern. Mittlerweile kann man dort die Erdbeeren in Brusthöhe pflücken. Kein Bücken mehr.
Den Einkehr-Schwung machten wir dann im Schmücker Hof im dortigen Biergarten. Es gab eine kleine Nachmittagskarte und eine große Kuchentheke zur Auswahl. Für jeden war etwas dabei. Da es dort unter den großen Bäumen sehr schattig war, wurde es auf einmal frisch, sodass wir unsere mitgenommenen Jäckchen überziehen konnten.
Nachdem noch einige Teilnehmer im Hofladen sich was besorgt hatten, fuhren wir wieder mit dem Bus über Bottrop ZOB heim.
Mit wanderlichen Gruß,
Klaus und Ralf



