|

Feld-, Wald- und Wiesenwanderung am 20.08.2025 um Kirchhellen

Diesmal ging die Wanderung mit dem Schnellbus X42 nach Feldhausen Bahnhof los. Von dort aus starteten wir. Wir wanderten an erntereifen, Kartoffel- und Maisfeldern vorbei bei doch hohen sommerlichen Temperaturen. Wir gingen durch eine nett anzusehende Wohnsiedlung bis wir einen wohl ersehnten schattigen Wald durchquerten.

Danach schlenderten wir an schönen Häusern und Höfen vorbei, bis wir an einer christlichen Gedenkstätte eine größere Pause einlegten. Zum Glück gab es dort zwei Bänke im Schatten, wo wir uns erholen konnten. Denn, wenn die Wolken sich verzogen wurde es doch ganz schön heiß.  Nach dem göttlichen Beistand durchquerten wir Feldwege mit Obstplantagen, deren Bäumchen prall gefüllt waren mit Pflaumen und Äpfeln. Bei diesem Anblick bekamen wir Appetit. Aber kein Teilnehmer hatte so lange Arme, dass er /sie durch den engmaschigen Zaun hätte durchgreifen können. Auf einer kleinen Anhöhe konnten wir die riesigen Flächen mit Gewächshäusern und Plantagen der Höfe Schmücker und Umberg begutachten. Ein paar letzte Erdbeeren konnten wir auch noch kosten von den dort arbeitenden Erntehelfern.  Mittlerweile kann man dort die Erdbeeren in Brusthöhe pflücken. Kein Bücken mehr.

Den Einkehr-Schwung machten wir dann im Schmücker Hof im dortigen Biergarten. Es gab eine kleine Nachmittagskarte und eine große Kuchentheke zur Auswahl. Für jeden war etwas dabei. Da es dort unter den großen Bäumen sehr schattig war, wurde es auf einmal frisch, sodass wir unsere mitgenommenen Jäckchen überziehen konnten. 

Nachdem noch einige Teilnehmer im Hofladen sich was besorgt hatten, fuhren wir wieder mit dem Bus über Bottrop ZOB heim.

Mit wanderlichen Gruß,

Klaus und Ralf

Ähnliche Beiträge

  • |

    Wanderung zum Revierpark Mattlerbusch, am 03.07.2025

    Nach der großen Hitzewelle der vergangenen Tage, waren wir froh, dass wir am Wandertag nur gemäßigte 24 Grad erreichten. Da sich viele Wanderfreunde im Urlaub befanden und einige die Nachwirkungen der Hitze verarbeiteten, konnten wir uns dennoch über 11 Teilnehmer freuen. Ein Familientreffen sozusagen. Im äußersten Norden Duisburgs, an der Grenze zu Oberhausen und Dinslaken…

  • 3. Wanderung 2025

    Wanderung am 20.05.2025 nach Burg Vondern Burg Vondern hieß das Objekt unserer Begierde, welches von der Wandergruppe am 20. Mai erobert wurde. Die Burg Vondern steht im Stadtteil Osterfeld der Stadt Oberhausen. Sie war ein Lehen der Grafen und Herzöge von Kleve und wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Heute im Besitz der Stadt…

  • 2. Wanderung 2025

    Wanderung durch das Unesco-Welterbe Zeche Zollverein in Essen, am 23.04.2025 Trotz schlechter Wettervorhersage trafen sich die 19 Frauen plus 2 männliche Wanderführer starke Wandergruppe am OB Hbf. zum Rundgang über den ehemaligen Industrie Standort in Essen. Die Zeche Zollverein hat schon ein riesiges Areal in dem man sich frei bewegen kann und alles frei zugänglich…

  • Start in die Wandersaison 2025

    Saisonbeginn am 18.03.2025 mit Wanderung durch die Ruhrauen Der Winterschlaf ist vorbei und kurz vor Frühlingsbeginn ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 12 Grad nahmen wir die Fährte Richtung Ruhrdeich auf. Es roch bereits nach Frühling. Wegen der seit über 2 Jahren, auch für Fußgänger gesperrten Brücke, (Hier sieht man, dass…

  • Tagesfahrt nach Wiesbaden, am 24.07.2025

    Tagesfahrt mit Stadtrundführung nach Wiesbaden am 24.07.2025  7.45 Uhr war Treffpunkt an dem Reisebus Bahnhof in Oberhausen. Alle Teilnehmer waren pünktlich und komplett eingetroffen und freuten sich auf die anstehende Tagesfahrt zur Landeshauptstadt von Hessen, Wiesbaden. Dann kam das 1. Problem auf uns zu. Der Bus von Hülser Reisen war motorentechnisch defekt und es musste…