Zweite Tagesfahrt der Postsenioren 2025

Straußenfarm Gemarkenhof und Remagen

Tagesfahrt zur Straussenfarm und Remagen

Wie verabredet haben wir uns zu unserer 2. Tagesfahrt an der Touristik Haltestelle hinter der Post getroffen. Pünktlich um 9:00 Uhr war Abfahrt.

Nieselregen begleitet unseren Start in den Tag. Erwin ließ seine guten Kontakte zu Petrus spielen. Als wir gegen 11:00 Uhr am Gemarkenhof ankamen, hellte sich der Himmel auf und es hatte aufgehört zu regnen. Bei unserer Ankunft musste zunächst geklärt werden, wann und wo wir das Mittagessen einnehmen. Denn anders als in der Vorankündigung mussten wir feststellen, dass das Restaurant „Ruhetag“ hatte. Nach kurzer Rücksprache mit der Firma Hülser haben wir beschlossen das Mittagessen in Remagen einzunehmen.

Es gab also kein Straussensteak ☹. Die ersten Reisegäste hatten sich in der Zwischenzeit schon im Souvenirladen umgesehen. Mit der Bimmelbahn fuhren wir 1,5 Std., durch das Gelände und wurden bei den Zwischenstopps über die Aufzucht und das Leben auf der Farm informiert. Gegen 13:00 Uhr setzten wir unsere Tour nach Remagen fort. Dort waren wir mit den Stadtführern verabredet. Da einige Mitreisende sich für den Restaurantbesuch entschieden haben, reduzierte sich die Teilnehmerzahl auf 1 Gruppe.

Im Übergang zur Rheinpromenade steht ein gestiftetes Denkmal für den in Remagen geborenen Rennfahrer Rudolf Caracciola (1901- 1959), das zu seinem 100. Geburtstag enthüllt wurde. Seine legendären Siege mit dem Mercedes- „Silberpfeil“ sind eng verbunden mit der „grünen Hölle“, dem Nürburgring in der nahen Eifel. Da das Fahrzeug nach den Wettkampfrichtlinien ein Pfund zu schwer war, musste der Lack abgekratzt werden. So brauste der ALU-Rennwagen dem Sieg entgegen. Die Familie war Eigentümerin des Hotels Fürstenberg. Im weiteren Verlauf der Stadtführung haben wir ein Museum besucht und etwas über die römische Fußbodenheizung erfahren. Nach dieser Aktion blieb noch Zeit bis zur Abfahrt den Ort zu erkunden.

Ich hoffe, es hat euch gefallen, wir sehen uns zur nächsten Fahrt Kaager See.

Eure Kerstin Klinkert

Ähnliche Beiträge

  • Erste Tagesfahrt der Postsenioren 2025

    / Spargelfahrt nach Weseke, am 29.04.2025 Unsere erste Tagesfahrt 2025 führte uns nach Weseke, im westlichen Münsterland Ankunft um die Mittagszeit Unsere erste Tagesfahrt 2025 führte uns wie auch in den 11 Jahren zuvor nach Weseke zum Spargelessen. Tja, was gibt es da noch viel zu erzählen. Eigentlich wurde schon alles darüber erzählt, was uns…

  • Tagesfahrt nach Leiden und Noordwijk

    Reise nach Leiden und Noordwijk am 24.06.2025 Unsere Reise ging diesmal ins Nachbarland Niederlande. Mit 2 Bussen der Firma Hülser starteten wir ins Abenteuer. Die Temperatur war mit 16 Grad durchaus annehmbar, es hätte allerdings etwas wärmer sein können. Wir wollten schließlich einen sonnigen Tag am Strand von Noordwijk verbringen. In Leiden angekommen ging es…

  • Tagesfahrt nach Wiesbaden, am 24.07.2025

    Tagesfahrt mit Stadtrundführung nach Wiesbaden am 24.07.2025  7.45 Uhr war Treffpunkt an dem Reisebus Bahnhof in Oberhausen. Alle Teilnehmer waren pünktlich und komplett eingetroffen und freuten sich auf die anstehende Tagesfahrt zur Landeshauptstadt von Hessen, Wiesbaden. Dann kam das 1. Problem auf uns zu. Der Bus von Hülser Reisen war motorentechnisch defekt und es musste…