|

Fahrt am 23.09.2025 nach Kloster Corvey und Höxter

Fahrt am 23.09.2025 nach Kloster Corvey und Höxter

Zur vorletzten Fahrt in diesem Jahr starteten wir wie immer mit der Firma Hülser vom Hauptbahnhof Oberhausen. Das Wetter war herrlich und die Stimmung gut. Dieses Mal fuhren wir nur mit einem Bus und 46 Fahrgästen. Die angekündigte Schifffahrt entlang der Weser wurde leider vom Veranstalter abgesagt. Das zu viel gezahlte Geld in Höhe von 10,- Euro wurde kurzfristig und unbürokratisch im Bus an die Teilnehmer ausgezahlt.

Unser erstes Ziel war Kloster Corvey. Seit 2014 ist die Anlage mit der Klosterkirche, dem karolingischem Westwerk und dem fürstlichen Schloss UNESCO-Welterbestätte und eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Der Rundgang beginnt im Mittel-alter und endet bei Hoffmann von Fallersleben, der hier Anfang des Jahrhunderts das Deutschland-Lied dichtete.

Als wir im Kloster Corvey ankamen, waren am Empfang weder Eintrittskarten

hinterlegt worden, noch waren wir angemeldet. Jetzt war guter Rat teuer, zumal die Eintrittskarten im Fahrpreis enthalten waren. Aber die Reiseleitung in Gestalt von Erwin und Klaus lösten auch dieses Problem. Wir bekamen unsere Karten und konnten jetzt das Welterbe besichtigen.

Sehenswert sind die Abteikirche, die barocke Schlossanlage, der prunkvolle Kaisersaal sowie die fürstliche Bibliothek mit 75.000 Buchbänden. Eingebettet im Remter Garten. Hier wurden zahlreiche Fotos geschossen und Selfies gemacht.

Nach der Besichtigung des Klosters fuhren wir weiter in Richtung Höxter, welches nur 15 Minuten vom Kloster entfernt lag. Höxter ist nicht bloß eine lebendige Einkaufsstadt! Mitten im Zentrum der historischen Altstadt befinden sich auch einige der schönsten Gebäude der Weserrenaissance. Reich verziert und bunt bemalt zeugen sie vom Wohlstand der ehemaligen Bürger und sind beliebte Fotomotive. Hier konnten wir uns den kulinarischen Genüssen hingeben und bei schönem Wetter u.a. an der Weser entlang spazieren gehen. Der Tag schien heute perfekt zu werden.

Leider gab es noch einen Wermutstropfen. Eine Teilnehmerin, die ein Modegeschäft betreten wollte, übersah wohl die Stufe am Eingang und stürzte. Sie war zwar ansprechbar und bei vollem Bewusstsein, hatte aber starke Schmerzen. Ein Krankenwagen wurde verständigt und fuhr sie ins nächstgelegene Krankenhaus in Höxter. Die Rückfahrt konnte sie mit uns bedauerlicherweise nicht mehr antreten, da sie im Krankenhaus verbleiben musste. Die Familie wurde verständigt und kümmert sich um alles Weitere.

Wir wünschen ihr eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Bericht: Klaus van de Kolk

Ähnliche Beiträge

  • Tagesfahrt nach Wiesbaden, am 24.07.2025

    Tagesfahrt mit Stadtrundführung nach Wiesbaden am 24.07.2025  7.45 Uhr war Treffpunkt an dem Reisebus Bahnhof in Oberhausen. Alle Teilnehmer waren pünktlich und komplett eingetroffen und freuten sich auf die anstehende Tagesfahrt zur Landeshauptstadt von Hessen, Wiesbaden. Dann kam das 1. Problem auf uns zu. Der Bus von Hülser Reisen war motorentechnisch defekt und es musste…

  • Regenwanderung um Schloss Beck am 29.05.24

    Regenwanderung um Schloss Beck am 29.05.24 Trotz grausiger Wettervorhersagen, mit wenig Sonne aber viel Regen, trafen sich 10 hartgesottene Wanderer, also der harte Kern, am Hbf. Mit dem Direkt Bus X42 ging es dann los Richtung Feldhausen. Dort angekommen, besichtigten wir zuerst die Dorfkirche von Feldhausen, um mit dem Wettergott ein wenig zu verhandeln. Danach,…

  • Weihnachtsfeier 2024

    Den sonst üblichen letzten Bericht des abgelaufenen Veranstaltungsjahres nehmen wir diesmal als Start für das Jahr 2025 Die Weihnachtsfeier 2024 war ein voller Erfolg und erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Der sonst übliche Termin für die Feier musste um eine Woche weiter verlegt werden. Leider hat es dadurch der Bericht über unsere Feier nicht mehr…

  • Spargelessen im schönen Münsterland am 26.04.2024

    Im Münsterland, der Heimat des Deutschen Spargels, gibt es kaum etwas Schöneres als ein leckeres Spargelessen in geselliger Runde. Deshalb ist unsere erste Tagesfahrt zum Gasthof Enning in Borken-Weseke jedes Jahr aufs Neue ein Highlight für Feinschmecker und Genießer. Ein klassisches Spargelessen im Münsterland besteht natürlich aus Spargel satt. Frisch gestochen und schonend gekocht, ist…

  • Tagesfahrt nach Leiden und Noordwijk

    Reise nach Leiden und Noordwijk am 24.06.2025 Unsere Reise ging diesmal ins Nachbarland Niederlande. Mit 2 Bussen der Firma Hülser starteten wir ins Abenteuer. Die Temperatur war mit 16 Grad durchaus annehmbar, es hätte allerdings etwas wärmer sein können. Wir wollten schließlich einen sonnigen Tag am Strand von Noordwijk verbringen. In Leiden angekommen ging es…

  • |

    Wandertag, 30.09.2025

    Herbstwanderung zu den Stadtmauern von Orsoy am 30.09.2025 Bei herbstlicher Temperatur und Wetteraussichten trafen sich 24 Teilnehmer zur diesjährigen Herbstwanderung. In Duisburg Walsum angekommen, spazierten wir zum Warmwerden über eine alte Stahlkonstruktions-Brücke. Von dort hatten wir einen bemerkens-werten Blick auf das Steag Heizkraftwerk mit seinem imposanten 180 m. hohem Kühlturm auf der rechten Rheinseite. Danach…